VERN

Liebe Interessierte, wir möchte auf zwei Veranstaltungen aufmerksam machen und herzlich zu einer Teilnahme einladen. In Kürze finden zwei Thementage “Sorten und Saatgut im ökologischen Landbau“ statt. Am 26.03.2014 findet der Thementag Sorten und Saatgut im BARNIM PANORAMA in Wandlitz statt. Nach einer Führung durch das Agrarmuseum und interessanten Fachvorträgen findet im Nachmittag eine Podiumsdiskussion mehr »

– Gesundheit durch Vielfalt – Auf dem Gewächshausgelände des Forstbotanischen Gartens finden am Samstag, den 10.05.2014, von 15 bis 19 Uhr und am Muttertags-Sonntag, den 11. Mai 2014, von 10 bis 17 Uhr die diesjährigen „Tage der Sortenvielfalt“ statt. Ein Fest für die ganze Familie und ein pflanzlicher Raritätenmarkt für alle Natur- und Gartenfreunde. In mehr »

Seltene Obstgehölze, besondere Sorten? Frühjahr ist Pflanzzeit, und wie jedes Jahr erreichen uns Anfragen wo denn die ein oder andere alte Obstsorte erhältlich sein könnte….. Als Ergebnis einer Abschlußarbeit an der Eberswalder Fachhochschule wurden diejenigen Baumschulen in Berlin und Brandenburg ermittelt die ihre Obstgehölze noch selbst herstellen, also veredeln und verschulen und so für die mehr »

VERN Brief ans EU-Parlament

März 7th, 2014

Eine wichtige Abstimmung zum Entwurf der neuen EU-Saatgutverordnung ist bereits zu Gunsten der Vielfalt ausgegangen. Am 11. Februar hat der Agrarausschuss des EU-Parlamentes gegen den Vorschlag der EU-Kommission gestimmt. Am 13. März wird nun das Plenum des EU-Parlamentes dazu abstimmen. Die Abgeordneten zum Europäischen Parlament bekommen damit nun die abschließende die Gelegenheit den Entwurf zur mehr »

© VERN