Exkurs: Historische Veränderungen

Wie hat sich der Speicher des Waldes in der Geschichte verändert?

Entwaldung

Über viele Jahrhunderte wurde das Holz der Wälder sehr stark genutzt – zum Beispiel als Feuerholz oder für den Schiffsbau. Viele Bäume wurden auch gefällt oder verbrannt, um den Boden für Ackerbau zu nutzen. Heute können wir uns kaum mehr vorstellen, dass die Fläche Mitteleuropas vor 6.000 Jahren zu 80 % mit Wald bedeckt war.

Anteil der Waldfläche in Mitteleuropa

Anteil der Waldfläche in Mitteleuropa

Menschen lebten aber auch zusammen mit dem Wald ohne ihn zu zerstören. Viele weniger dicht bewachsene Wälder waren gleichzeitig Weideland für Tiere. Weil die Menschen abhängig von den vielfältigen Produkten des Waldes waren, gab es in gemeinschaftlich genutzten Wäldern schon lange Regeln dazu, wer den Wald wofür und wie viel nutzen durfte.

An vielen Orten wurde der Wald jedoch auch rücksichtslos übernutzt. Vor allem zur Herstellung von Holzkohle und von Glas, beim Abbau von Salz und für den Bergbau wurden große Mengen Holz verbraucht. Die Holzkohle wurde in großen Mengen zur Produktion von Eisen und Stahl und bei der Glasherstellung verwendet. Diese Verwendung war eine treibende Kraft für die Entwaldung in Europa vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Zusammen mit der Entwaldung verkleinerte sich der Kohlenstoffspeicher im Wald erheblich.

Das fossile Zeitalter

Als die Fläche Europas im 19. Jahrhundert so stark entwaldet war, gab es immer weniger Holz, dass genutzt werden konnte. Deshalb wurde Holz als Energiequelle mit Beginn der Industrialisierung in Europa im 19. Jahrhundert durch Kohle und andere fossile Energieträger ersetzt. Daraufhin konnten sich die Wälder ein Wenig von der intensiven Nutzung erholen.

Fossile Energieträger – wie Steinkohle oder Erdöl – sind Stoffe, die vor vielen Millionen Jahren von Pflanzen oder Tieren produziert wurden. Sie haben sich über einen langen Zeitraum und unter hohem Druck vieler Erdschichten verändert. In ihnen ist eine große Menge Kohlenstoff gespeichert, die beim Verbrennen als CO2 in die Luft ausgestoßen wird. Die unglaubliche Menge fossiler Stoffe, die aus immer tieferen Schichten aus der Erde gepumpt wurden, lieferten die Energie für die Industrialisierung. Zugleich wurde eine derart große Menge CO2 in die Luft ausgestoßen, dass heute ein großer Teil des Lebens auf der Erde von der Klimakrise bedroht ist.

Weiter