Das Holzskelett

Beim Bau der Burgstraße 21 wurden zwei Bauweisen kombiniert: Massivbau und Fachwerkbau.

Beim Massivbau tragen ganze Wände die Last des Gebäudes. Die Außenwand zur Straße hin, die Außenwand zur Burgstraße 22 und der Bereich der “schwarzen Küche” sind massiv aus Mauerziegeln gebaut worden.

Unverputzte Ziegelwand der Straßenseite während der Sanierung
Unverputzte Ziegelwand der Straßenseite während der Sanierung

Beim Fachwerkbau sind es Bauteile aus Holz, die wie ein Gerüst Stabilität in das Gebäude bringen. Weil diese Teile aus Holz, die Fachwerkhölzer, Kohlenstoff speichern, schauen wir uns den Fachwerkbau etwas genauer an.

Der Fachwerkbau ist eine jahrhundertealte Holzbauart, aus der später der Skelettbau hervorgegangen ist. Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Fachwerkhölzer entstehen in den Räumen zwischen den Hölzern viele Fächer – die sogenannten Gefache. Diese prägten den Namen dieser Bauart: Das Fach-werk. Um die vielen verschiedenen Fachwerkhölzer unterscheiden zu können, haben sie alle eigene Namen bekommen. Sie heißen zum Beispiel Stiele, Streben oder Riegel und die Wichtigsten werdet ihr gleich kennenlernen.

Weiter