Einordnung der Ergebnisse

Fassen wir noch einmal zusammen:
In der Burgstraße 21 finden wir 90 m³ Holz.
In den nachwachsenden Rohstoffen sind 90 Tonnen CO2 gespeichert.1

Wie schneidet die Burgstraße 21 im Vergleich zu anderen Häusern ab?

Die allermeisten Häuser in Deutschland werden mit wenig Holz gebaut. Auch der gesamte Anteil nachwachsender Rohstoffe ist sehr gering. Die Studie “Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft” hat den Anteil nachwachsender Rohstoffe bei Gebäuden in konventioneller Bauweise mit 0,5 bis 1 % ermittelt.2

Somit speichern diese Gebäude nur eine verschwindend geringe Menge Kohlenstoff aus nachwachsenden Quellen. Im Gegenteil wird für ihren Bau und die Herstellung der dafür benötigten Baustoffe sehr viel Energie verbraucht. Sie sind damit für einen großen Teil der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich.

Allein die Herstellung von Gebäuden verursacht 10 % aller energiebedingten Treibhausgas-Emissionen weltweit.

Schauen wir uns nun an, wie die Burgstraße 21 im Vergleich zu anderen Gebäuden, die mit viel Holz gebaut wurden, abschneidet…

Weiter


  1. Gespeicherter Kohlenstoff umgerechnet in CO2, dass beim Verbrennen freigesetzt werden würde. 

  2. Die Anteile beziehen sich auf das gesamte Gewicht der Gebäude.