Die Fenster und Türen

Auch die Fenster und Türen wurden vorwiegend aus Holz und nach historischen Vorbildern gebaut.

Ein Holzfenster in der Fachwerkwand auf der Hofseite
Ein Holzfenster in der Fachwerkwand auf der Hofseite

Ein großer Teil der alten Türen wurde restauriert und wiederverwendet. Die Außentür auf der Straßenseite kommt aus einem alten Haus aus der Umgebung.

Die Eingangstür auf der Straßenseite
Die Eingangstür auf der Straßenseite

Die vielen kleinen Einzelteile der Fenster und Türen, die zum Beispiel Fensterbrett, Flügelholz, Rahmenholz, Türschwelle oder Zarge heißen, erhöhen unseren Speicher um 3 Kubikmeter Holz und fast 1 Tonne Kohlenstoff.

Jetzt haben wir fast alles Holz im Gebäude aufgespürt und wir haben auch schon eine Ahnung davon, welche Bauteile besonders viel Kohlenstoff speichern. Schauen wir uns das doch einmal genauer an und rechnen alles zusammen…

Weiter