Der VERN gratuliert Prof. Hammer zum 80. Geburtstag

17. Februar 2024

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Webseite,

heute möchten wir einen besonderen Geburtstagsglückwunsch an Prof. Karl Hammer richten: Sein Einsatz für den Erhalt landwirtschaftlicher und gärtnerischer Kulturpflanzen war von grundlegender Bedeutung für unseren Verein. Mit seiner Initiative hat er dazu beigetragen, das historische Züchtungserbe Nord-Ostdeutschlands im Anbau zu sichern.

Wir erinnern uns dankbar an seine maßgebliche Unterstützung beim Aufbau unseres Vereins. Sein Verständnis für die notwendige Sicherung des kulturellen Erbes der Nutzpflanzen durch in-situ und on-farm-Erhaltung, war grundlegend für unsere Arbeit. Im Jahr 1996 gründeten wir den Verein mit dem Ziel mehr Agrobiodiversität im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin zu etablieren. Prof. Hammer, damals Leiter der Genbank und Mitglied des Direktoriums des IPK Gatersleben, war eine große Unterstützung. Durch seinen entscheidenden Einsatz bekam unser Verein den Zugang zur Gaterslebener Kulturpflanzensammlung. Damit war es uns möglich, mit diesem wertvollen Saatgut und Pflanzenmaterial aus der Genbank die Grundlage für unsere eigene Sammlung zu legen. Seither dient diese Sammlung dazu, Saatgut selten gewordener Kulturpflanzen für die Allgemeinheit zugänglich zu machen, damit sie in Gärten und auf Feldern wieder in Kultur genommen werden und im Sinne von Prof. Hammer als unser Sortenerbe lebendig bleiben. Auch die Gartenfedernelke, die das Bild zeigt, fand über Gatersleben den Weg in unseren Schau- und Vermehrungsgarten.

Anlässlich seines 80. Geburtstags, möchten wir Prof. Hammer für sein Engagement und seinen wertvollen Beitrag zu unserem Verein von Herzen danken. Möge dieses besondere Jubiläum von Glück, Gesundheit und weiteren erfüllenden Momenten begleitet sein.

Mit herzlichen Glückwünschen und besten Grüßen

der Vorstand des VERN e. V.

Dr. Cornelia Lehmann

Rudi Vögel

Gunilla Lissek-Wolf

Annika Grabau

Christian Tschepe

Klaus Fleißner

Nach oben scrollen