An einem etwas trüben Sonntagnachmittag am 9. November nutzten etwa 100 Besucher das Angebot, ihre mitgebrachten eigenen Äpfel von fachkundigen Mitgliedern des Pomologenvereins Berlin-Brandenburg bestimmen zu lassen. Die Exemplare wurden in regem Austausch begutachtet und es wurde intensiv über Standort, Baumhabitus und Lagerqualität diskutiert.

Zur Besichtigung wurden über hundert Sortenproben aus verschiedenen Sammlungen und Obstgärten präsentiert.

Nahezu alle mitgebrachten Äpfel konnten Sorten zugeordnet werden, auch sehr seltene wie ‚Nathusius Taubenapfel‘ oder ‚Baumanns Renette‘. Für Kaffee, Tee und Kuchen sorgten Mitarbeiter des VERN. Für einige Besucher gab es auch noch Hausführungen mit Erläuterung zur Schwarzen Küche.

Die Veranstaltung fand in Kooperation von VERN und UMBio statt. Auch für den nächsten Herbst planen wir wieder einen Apfelsortennachmittag.