Auftakttreffen Projekt MSL Wertschöpfungsketten mit alten Getreidesorten

von Max-Alexander Lang

Am Donnerstag, den 31. März 2022 hat das Auftakttreffen des MSL-Projektes

Erarbeitung eines integrierten Konzeptes zum Aufbau und zur Stabilisierung von Wertschöpfungsketten für kulturpflanzengenetische Ressourcen“

an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde stattgefunden. Neben dem VERN e.V. und der HNEE, sind verschiedene Verarbeiter*innen und Landwirte aus Berlin und Brandenburg als Projektpartner*innen eingebunden.

Das Auftakttreffen hat den Projektbeteiligten die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und einem ersten fachlichen Austausch gegeben.

In einer kurzen Präsentation wurden die zwölfmonatige Konzeptphase skizziert, bestehende Best-Practice-Beispiele aus dem Bundesgebiet vorgestellt und die möglichen Leistungen durch den VERN e.V. aufgezeigt. Im offenen Gespräch hat der projektverantwortliche Mitarbeiter die Erwartungen der Partner*innen an das Projekt erfragt. Dies soll bei den anstehenden Betriebsabfragen detailliert erfasst werden. Ein Ausblick auf die anstehenden Schritte im Projektverlauf schloss den offiziellen Teil der Veranstaltung ab.

Anschließend gab es einen angeregten Austausch, bei dem Ideen, weitere Partner*innen und erste Kooperationen besprochen wurden. Weitere Themen waren, neben Erfahrungen in Anbau und Verarbeitung alter Getreidesorten, auch die politische Aktualität regionaler Wertschöpfung, gerade in Bezug auf Ernährungssouveränität und Klimawandel.

Wir freuen uns über einen gelungenen Projektstart und auf die vor uns liegende Projektarbeit.

Nach oben scrollen