Erntefest Domäne Dahlem 2022

Der VERN auf dem Erntefest der Domäne Dahlem

Informations- und Verkaufsstand vom VERN e.V. und dem SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost beim Erntefest der Domäne Dahlem am 01.10.2022

Am ersten Oktoberwochenende fand auf der Domäne Dahlem in Berlin das Erntefest statt. Dort präsentierten sich zahlreiche Aussteller*innen aus den Bereichen Kunsthandwerk und Ernährung. An unserem Stand präsentierten wir den VERN e.V. und das SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost. Es gab vielfältiges Biogemüse aus alten Sorten vom Gemüsebaubetrieb Lydia Täschner, alte Zwiebelsorten aus unserer Vermehrung, Saatgut und zahlreiche Informationen zum Thema Kulturpflanzenvielfalt.

Unser großes Highlight und eine Premiere war die Aufführung des Kunstmärchens „Das Land hinter dem Tellerrand“, geschrieben von Melanie Adam und aufgeführt vom Schattentheater Schwarze Laterne. Das Märchen entstand im Wissenschaftskommunikationsprojekt „Es wa(h)r einmal… HNEE (True) Storytelling“. Unser Projekt ZENPGR wurde als eines der wissenschaftlichen Projekte ausgewählt und dessen Anliegen und Thema in eine fabelhafte Geschichte gestrickt. Sven und Franzi vom Schattentheater Schwarze Laterne übernahmen zeitweise unseren Stand und verwandelten ihn in das Land hinter dem Tellerrand.

Der fiese Riese Niemalssatt fällt in den Überfluss. Aufführung des Märchens „Das Land hinter dem Tellerrand“ durch das Schattentheater Schwarze Laterne.


Nachzulesen ist die Geschichte in: Es wa(h)r einmal… Das Eberswalder Hochschulmärchenbuch von Melanie Adam. Illustration von Charlotte Thömmes. Eberswalde 2022. Ein Projekt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Gefördert wurde das Projekt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK)

Über die Eberswalder Hochschulgesellschaft kann das Buch über eine Spende von mind. 10 Euro erworben werden. Ansprechpartnerinnen sind hier Jana Schulz Jana.Schulz@hnee.de und Kerstin Lehmann kerstin.lehmann@hnee.de.

Nach oben scrollen