Konsumentenvorlieben bei Tomaten

Von Heinz-Dieter Hoppe

In einer repräsentativen Studie der Universität Göttingen wurden 1.027 Verbraucher aus Deutschland nach ihren Präferenzen beim Kauf von Tomaten befragt.

Gesamtergebnis:

Für die meisten Teilnehmer der Studie hatte der Preis (32,10 %) das Primat, erst danach folgten Fruchtfarbe (21,60 %) und Geschmack (16,21 %). Grün- und gelbfarbige Tomaten wurden weitestgehend abgelehnt.

Teilergebnisse:

Sechs verschiedene Verbrauchergruppen wurden identifiziert und nach dem für sie wichtigsten Kriterien für ihre Kaufentscheidung benannt (jede Gruppe wird als eigene Gesamtheit betrachtet):

  • Ausgewogene Konsumenten = Diese Gruppe legte den größten Wert auf Farbe (29,87 % innerhalb der Gruppe), gefolgt vom Preis (14,95 %) und Geschmack (11,12 %).
  • Preisbewusste Konsumenten = Diese Gruppe zeigten eine starke Präferenz für den Preis (87,88 %). Für sie hatte der Geschmack nur wenig Bedeutung (4,49 %).
  • Geschmacksliebhaber = Diese Gruppe bevorzugte den Geschmack (52,54).
  • Farbsensible Konsumenten = Diese Gruppe favorisierte die Farbe (63,38 %).
  • Preisbewusste Konsumenten mit Vorliebe für Geschmack = Diese Gruppe bevorzugte insbesondere den Preis (58,03 %) und etwas den Geschmack (12,39 %).
  • Farb- und preissensible Konsumenten = Für diese Gruppe hatten die Farbe (30,07 %) und der Preis (30,05 %) eine ähnliche Bedeutung.

Quelle:

Jürkenbeck, K.; Spiller, A.; Meyerding, S.G.H. (2019): Tomato attributes and consumer preferences – a consumer segmentation approach. BFJ (British Food Journal)

https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/BFJ-09-2018-0628/full/html

Nach oben scrollen