Projekt ZENPGR:
Sortenschätze im Pop-Up-Store der BIO COMPANY in Berlin
‘Rundes Gelbes’, ‘Purple Plum’ oder ‘Marner Halanga’ – das sind nur einige Namen der Sortenschätze. Fast verloren gegangene Gemüsesorten, die ihren Weg aus der Genbank in den Bio-Supermarkt gefunden haben und Anfang Juni 2021 erstmalig in der BIO COMPANY entdeckt werden können. Die Sortenschätze sind das Ergebnis jahrelanger Zucht- und Vermehrungsarbeit von über 20 gärtnerischen Betrieben aus Berlin, Brandenburg und Sachsen – zusammen mit den Projektpartnern Humboldt-Universität zu Berlin, dem VERN e.V. und der HNEE umgesetzt.
Im Pop-Up-Store gibt es nun die Möglichkeit, sich von der bunten und geschmacklichen Vielfalt der Sortenschätze im Bio-Supermarkt zu überzeugen. In einer gemeinschaftlichen Vermarktungsaktion im Pop-Up-Store der BIO COMPANY (Yorckstraße 37, 10965 Berlin) werden vom 7. bis 12. Juni 2021, jeweils zwischen 15 und 19 Uhr besondere Sorten von Radieschen und Rote Bete angeboten.
Das Farbspektrum der alten Radieschen-Sorten ‘Scarlett Turnip White Tip’, ‘Rundes Gelbes’ und ‘Purple Plum’ reicht vom kräftigen Rot über Gelb bis hin zu Violett, der Geschmack von Schärfe bis hin zu milder Süße. Durch ihren bunten Farben-Mix bringen sie Abwechslung auf den Teller.
Die Rote Bete-Sorten ‘Crimson Globe’, ‘Marner Halanga’ und ‘Mobile’ gewinnen durch ihre kräftig rote Farbe und einen milden süßlichen Geschmack.
Sowohl Saatgut als auch Gemüse stammen von den Betrieben des SaatGut-Erhalter-Netzwerks aus der Region.
Die Vermarktung der Sortenschätze im Pop-Up-Store der BIO COMPANY findet im Rahmen des Forschungsprojektes ZENPGR (Züchterische Erschließung und Nutzbarmachung von pflanzengenetischen Ressourcen) statt, welches vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) gefördert wird. Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).