Wunschküche im Seminarhaus „Kulturpflanzen & Vielfalt“

Wunschküche: Dessert (Foto: Stefan Schwabe)

Das Projekt „Wünsche an Morgen“ war am 25.August 2022 mit seiner „Wunschküche“ zu Gast im neuen Seminarhaus „Kulturpflanzen & Vielfalt“ des VERN und weihte damit die Seminarküche mit einem Workshop ein.

Die Teilnehmenden richten die Speisen der Wunschküche an und formulieren Fragen (Foto: S. Schwabe)

Das Projekt „Wünsche an Morgen“ ist in fünf Regionen im ländlichen Raum Deutschlands unterwegs, um Wünschen und Ideen für die Zukunft der Bürger:innen zu erkunden und sie an die lokale und überregionale Politik weiterzutragen. So war ein Team bereits zum Tomatentag am 1. Mai im VERN Schaugarten zu Besuch, um Zukunftswünsche der Besucher:innen zu sammeln.

Wunschküche: Hauptspeise umgeben von Fragen (Foto S. Schwabe)

Für die „Wunschküche“ hat das Team drei Themenschwerpunkte, die sich bisher aus den gesammelten Wünschen herauskristallisiert haben, zusammen mit der Künstlerin Goisa Lehmann in ein kleines 3-Gänge-Menü übersetzt. Die Wunschküche wurde als Workshop organisiert, der zum Ziel hatte, zu den Wünschen ins Gespräch zu kommen. Zu Beginn richteten die Teilnehmenden die Gerichte gemeinsam an und formulierten Fragen, die sich stellen, um den Wünschen näher zu kommen. Anschließend wurden die Fragen mit Expert:innen aus Politik und Wissenschaft während des Essens diskutiert.

Diskussionsrunde am Ende des Workshops (Foto: S. Schwabe)

Als Vorspeise gab es eine Auswahl von Wünschen zum Thema Ernährung und (regionale) Lebensmittelproduktion verbunden mit Klimaherausforderungen. Als Hauptgang wurden Wünschen zum Thema Struktur im ländlichen Raum in Verbindung mit Transformationsherausforderungen ausgewählt und in Speisen übersetzt. Zum Dessert gab es Wünsche, die in Verbindung mit Werten stehen. Welche Werte sind uns wichtig, um kommende Herausforderungen gemeinsam lösen zu können?


Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit Wissenschaft Kontrovers/ Wissenschaft im Dialog statt. Das Projekt wird im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Wissenschaft im Dialog durchgeführt.

Nach oben scrollen