Eindrücke aus Sommer und Herbst 2021 in Greiffenberg

von Katrin Rust und Cornelia Lehmann

Nachdem dieses Gartenjahr mit einem recht kalten Frühjahr begann, gab es auch im Sommer im Vergleich zu den Vorjahren viele kühle Tage. Es war eine Erleichterung, dass es mehr regnete als in den letzten drei Jahren. So mussten wir in diesem Sommer nicht befürchten, dass der hofeigene Brunnen versiegen könnte. Leider war der Oktober schon wieder viel zu trocken und die ersten Frostnächte traten in diesem Herbst schon relativ früh auf.

Ende Mai sorgte das Gartenteam zusammen mit dem Angermünder Bildungswerk für eine Neuerung im Garten. In gemeinsamer Aktion wurde ein Kompostklo aufgebaut. Dafür wurde „rumstehendes“ Material verwendet und neuem Nutzen zugeführt. Das Gartenteam freut sich über das neue „Stille Örtchen“, das am unteren Ende des Gartens steht und nun so manchen Weg ins Haus erübrigt.

Feldwespen als Gartenmitbewohner in Greiffenberg

Im Sommer entdeckte das Gartenteam, dass sich Feldwespen mit zwei Nestern als neue Gartenbewohner eingefunden haben. Feldwespennester haben keine Papierhülle. Ein Nest fand sich an der Innenseite eines Folientunnels, ein weiteres unter Steinen am Kräuterhügel

Feldwespen sind generell sehr friedlich und stechen nur, wenn man sie massiv stört, drückt oder quetscht. Das Gartenteam hielt Abstand zu den Nestern und kam friedlich mit ihnen durch den Sommer. Da sich Feldwespen nicht für Speisen und Getränke interessieren, sind sie auch kaum lästig. Ansonsten sind sie für Gärtner*innen gute Gartenmitbewohner, weil sie sich von Nektar und ihre Brut von Fliegen, Spinnen, Mücken, Larven und anderen Insekten ernähren.

Auch in diesem Jahr gab es einiges, das nicht so gut funktionierte, wie gehofft. Das Mulchen mit Schafwolle im Freiland erwies sich als eher ungünstig für die Paprikapflanzen. Ende April wurde das Mulchmaterial ausgebracht, aber als es Ende Juni mit den sonnigen Tagen warm wurde, wurde es den Pflanzen zu heiß und die Schafswolle musste wieder fortgeräumt werden.

Für die Gurken war es im Freiland dieses Jahr schwierig, weil sich kalte und heiße Perioden abwechselten, gepaart mit Feuchtigkeit. Die Gurken hatten zuerst mit dem falschen und später auch mit dem echten Mehltau zu kämpfen, setzten aber ausreichende Mengen Samen an, die in der Keimprüfung auch sehr gute Ergebnisse lieferten. Rätselhaft war das Verhalten von zwei Radieschensorten.

Die ausgewählten Knollen stockten nach dem Einpflanzen im Wachstum und wurden nicht größer. Sie bildeten nur kleine Blütentriebe, die dann so gut wie kein Samen lieferten. Zwei andere Radieschensorten dagegen entwickelten sich kräftig weiter und setzten gut Samen an. Erfreulich gut steht die mooskrause Petersilie in diesem Jahr im Garten. Erfreulich gut stehen die Samenträger fürs nächste Jahr bei der mooskrausen Petersilie. Die Aussaat erfolgte in Quickpotschalen, was sich als sehr gut rausgestellt hat, denn die Pflanzen haben sich vor der Überwinterung kräftig entwickelt.

Inzwischen ist die Samenernte abgeschlossen. Viele Kulturen lieferten gute Ergebnisse, wie z. B. Zwiebeln, Bartnelke, Gartenmelde, zwei Radieschensorten, Vignabohne, Paprika Bulgarski und CAP 1090 oder Schmuckkörbchen. Eine besonders gute Samenernte brachten Wirsing und Rosenkohl, sowie die Stangenbohne ‘Spatzeneier’. Eine besonders gute Samenernte brachten Wirsing und Rosenkohl, sowie die Stangenbohne ‘Spatzeneier’.

Das Eiskraut hat sich üppig entwickelt und blühte sehr schön, aber es braucht lange, um gut auszureifen und steht noch im November im Folienzelt. Auch die Herkuleskeule gedieh im Folienzelt prächtig und setzte große Früchte an, die seit November nachgetrocknet werden, um dann die Samen zu gewinnen.

Veranstaltungen im Schaugarten

Auch wenn die Covid 19 Pandemie viele Einschränkungen mit sich brachte, konnten in diesem Jahr einige Veranstaltungen stattfinden. So konnten alle drei Saatgutkurse durchgeführt werden. Außerdem fand das Sommerfest am 14. August statt und zum Gartenarbeitstag am 2. Oktober fanden sich freundliche Helfer*innen ein.

Brandenburger Landpartie 2021

Weiterhin wurde im Juni wieder zur Brandenburger Landpartie eingeladen, wenn auch die Veranstaltungen eher im kleinen Rahmen stattfanden. Der Schaugarten des VERN erhielt am 12. Juni anlässlich der Landpartie Besuch von Minister Axel Vogel und MdB Stefan Zierke.

„Gartenzeit“ des rbb in Greiffenberg

Im Juni und August kam der rbb zu Dreharbeiten für die „Gartenzeit“ nach Greiffenberg. Der Beitrag “Samenausleihe – Wozu Saatgut kaufen? – Stadtbibliothek Hohen Neuendorf bietet Saatgut vom VERN zur Ausleihe“ wurde im Juli ausgestrahlt und der Beitrag „Bohnen genügsames Anfängergemüse“ im September gesendet. Die Sendungen können noch bis Juni 2022, bzw. August 2022 in der ARD Mediathek abgerufen werden.

Praktische Übung beim Saatgutkurs im Mai: Ausdünnen von Radieschen
Minister Axel Vogel (MLUK) (Mitte) bei der Landpartie zu Besuch in Greiffenberg (Foto © pro agro eV_Kristin Mäurer)
MdB Stefan Zierke (links) und Minister Axel Vogel (rechts) besichtigen bei der Landpartie die Baustelle des neuen Seminarhauses
Nach oben scrollen