LEADER Haussanierung

LEADER Förderung zum Ausbau des VERN Seminarhauses „Kulturpflanzen & Vielfalt“

Der VERN baute am Standort Greiffenberg das denkmalgeschützte Gebäude Burgstr. 21 zum Bildungszentrum „Kulturpflanzen & Vielfalt“ aus. Die Finanzierung erfolgte mit Hilfe einer LEADER Projektförderung (Laufzeit Dezember2016 – Juli 2022; Aktenzeichen 9093 160000030). Sowie aus Eigenmitteln und Spenden.

Die Bauarbeiten begannen im Mai 2017. Das Foto zeigt den Zustand im August 2018. Das Gebäude wurde 2022 fertiggestellt. Die Gebäudesanierung stellt die historische „Schwarze Küche“ als Kulturdenkmal in den Mittelpunkt. Die Funktionsräume wurden um diesen Mittelpunkt „Schwarze Küche“ herum angeordnet. Das Haus wurde zweistöckig ausgebaut. Im Erdgeschoss entstanden zwei Seminarräume, einer davon mit Küche, sowie der Empfangs- und Informationsbereich, ein Büro und sanitäre Einrichtungen. Im Dachgeschoss entstanden ein Ausstellungsraum und eine Saatgut-Werkstatt mit Labor.

Förderhinweis: Der Ausbau des Hauses wurde gefördert durch ELER Brandenburg, www.eler.brandenburg.de

Die Sanierung des Fachwerks erfolgte mit traditionellen Lehmbautechniken im Rahmen von zwei Lehmbauseminaren im Sommer 2018. Wir berichteten im VERN Newsletter 12/2018

Mehr dazu auf unserer Webseite:

Nach oben scrollen