Bericht über die Mitgliederversammlung 2022

von Cornelia Lehmann

Die Jahresmitgliederversammlung des VERN fand am 26. Februar in der Alten Schule in Greiffenberg unter Beachtung der Corona Vorsichtsmaßnahmen statt. Der Vorstand legte mit dem Bericht über die Vereinsaktivitäten (https://vern.de/wp-content/uploads/Jahresbericht-2021.pdf) aus dem vergangenen Jahr und dem Finanzbericht für 2021 Rechenschaft ab und wurde anschließend von der Mitgliederversammlung entlastet.

Turnusmäßig stand wieder die Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer an. Ute Sprenger (2. Vorsitzende) und Alexandra Becker (Schriftführerin) kandidierten nicht erneut. Der Vorstand bedankte sich bei Ute Sprenger für viele Jahre der Unterstützung für den VERN und hob besonders ihren beeindruckenden Bewerbungsvortrag für das Seminarhaus Kulturpflanzen & Vielfalt vor der LAG Uckermark hervor, der erheblich zum Erfolg unserer Bewerbung um die LEADER Mittel beigetragen hat. Bei Alexandra Becker bedankte sich der Vorstand für ihre Anregungen und Anstöße, die Dinge zu ändern und für ihre Vorschläge für Neuerungen, die die Arbeit des VERN erfolgreicher gemacht haben.

Für die nächsten drei Jahre wurden Cornelia Lehmann (1. Vorsitzende), Rudi Vögel (2. Vorsitzender), Christian Tschepe (3. Vorsitzender), Annika Grabau (Schatzmeisterin), Gunilla Lissek-Wolf und Klaus Fleissner in den Vorstand gewählt.

Von den langjährigen Kassenprüfern kandidierte Wolfgang Riedel erneut. Hartmut Wolter, dem wir für seinen langjährigen Einsatz für den VERN dankbar sind, stand nicht mehr zur Verfügung. Mit Dirk Seiffert stellte sich ein ehemaliges Vorstandsmit zur Wahl. Wolfgang Riedel und Dirk Seiffert wurden für die kommenden drei Jahre zu unseren Kassenprüfern gewählt.

Zum Schluss kam der Antrag von Almut Wendt zur „Bildung eines Arbeitskreises zur Konzeptentwicklung vom VERN e.V. – Projekte für Kinder von 4 – 12 Jahren“ zur Diskussion. Dieser Antrag fand großen Anklang und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig befürwortet. Spontan meldeten sich weitere Mitglieder zur Mitarbeit im Arbeitskreis, um sich an einem ersten Treffen zu beteiligen.

Noch ein Hinweis: Die von der letzten Mitgliederversammlung im September 2021 beschlossene Satzungsänderung wurde Ende Februar vom Vereinsregister bestätigt. Die Satzung wurde auf der Homepage bereits aktualisiert.

Nach oben scrollen