Johannishöhe feiert die Vielfalt

VERN-Mitglied, das Umweltbildungshaus Johannishöhe (Tharandt) in Thüringen, feiert am 19. September 2021 die bunte Vielfalt der Kultur- und Nutzpflanzen und lädt herzlich dazu ein. Auf dem Programm stehen Führungen durch die dortige Saatgut-Gärtnerei geben. Diese geben einen Einblick in die Vermehrungsarbeit von über 200 Pflanzensorten, davon werden ca. 15 Rote-Liste-Sorten im sächsischen Tharandt erhalten.

Fotos: Johannishöhe

Vielfalt schmeckt!

Verkoste verschiedene Gemüse-Sorten, erfahre neue Geschmackserlebnisse und lerne unbekannte und regionale Sorten kennen, so wirbt das Umweltbildungshaus.

Workshops und Vorträge sind geplant zur Wiederentdeckung sächsischer Gemüsesorten und wie man die Sortenvielfalt in Schulgärten bringt. Verschiedene Sortenerhaltungs-Initiativen (z.B. Slowfood, VEN e.V.) werden zudem mit einem Infostand vertreten sein.

Kulturpflanzen sind Kulturgut!

Der Tag wird kulturell passend zum Thema begleitet. Ob künstlerisch visuell oder musikalisch, es wird für Jede*n etwas dabei sein, Groß und Klein.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Kaffee und Kuchen, Suppe und selbstgebackenem Sauerteigbrot mit Zutaten aus eigenem Anbau.

Zur Anmeldung

Weitere Informationen zum Tag der Kulturpflanzenvielfalt, sowie die Anmeldung gibt es auf der Webseite der Johannishöhe:
https://johannishöhe.de/Veranstaltungen/tag-der-kulturpflanzenvielfalt/

Nach oben scrollen